Südamerika quer, Teil 1: Quito bis Brasilien

7. Victoria Amazonica

Vergrößern
Die Blüte der Victoria Amazonica
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/6.3 ISO: 100 Exposure: 1/125 Flash: N/A
In der Nähe des Flusses gibt es kaum noch primären Regenwald
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/8.0 ISO: 100 Exposure: 1/160 Flash: N/A
Dieser Riese ist alles was vom ursprünglichen Wald übrig blieb
Camera: Leica Camera AG - R8 - Digital Back DMR Aperture: f/5.6 ISO: 200 Exposure: 1/1500 Flash: On
Mit dem Kanu in den Wald
Camera: Leica Camera AG - R8 - Digital Back DMR Aperture: f/6.8 ISO: 200 Exposure: 1/180 Flash: On
Die Blätter der Victoria Amazonica ...
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/6.3 ISO: 100 Exposure: 1/160 Flash: N/A
... und ihre Blüte
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/6.3 ISO: 100 Exposure: 1/125 Flash: N/A
Auf abgeholzten Flächen entsteht dichter Bewuchs
Camera: Leica Camera AG - R8 - Digital Back DMR Aperture: f/3.4 ISO: 200 Exposure: 1/45 Flash: On
Auch im dichten Unterholz blüht es
Camera: Leica Camera AG - R8 - Digital Back DMR Aperture: f/2.8 ISO: 200 Exposure: 1/500 Flash: On
Einer der letzten Urwaldriesen
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/2.8 ISO: 400 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Die Spuren der Holzfäller
Camera: Leica Camera AG - R8 - Digital Back DMR Aperture: f/5.6 ISO: 200 Exposure: 1/180 Flash: On
Viele der Fösse auf dem Fluss stammen von illegalem Einschlag
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/10.0 ISO: 100 Exposure: 1/250 Flash: N/A
Der geringe Tiefgang von "El Arca" erlaubt Anlegen direkt am Ufer
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/7.1 ISO: 100 Exposure: 1/200 Flash: N/A
Die Farm auf einer Lichtung im Wald
Camera: Leica Camera AG - R8 - Digital Back DMR Aperture: f/3.4 ISO: 200 Exposure: 1/350 Flash: On
Eine Zuckkerrohr-Presse ...
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.4 ISO: 400 Exposure: 1/30 Flash: On
... und eine Destille zum Schnapsbrennen
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.0 ISO: 400 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Das Ergebnis war nicht zu verachten
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.2 ISO: 400 Exposure: 0.8 Flash: N/A

Die Ufer des Amazonas sind dichter besiedelt als die des Rio Napo und zeigen Spuren intensiver Holzgewinnung. Es gibt aber auch noch Reste primären Urwalds mit riesigen Bäumen. Unser Guide folgt mit dem Kanu einem vom Hochwasser überflutetem Pfad tief hinein in den ursprünglichen Regenwald zu einem Teich voller riesiger „Victoria Amazonica“ Wasserlilien. Die Blätter mit ihren hoch gebogenen Rändern sind bis zu 2 m im Durchmesser groß und können ein großes Gewicht tragen (- bis zu 50 kg!). Nach einem Marsch durch dichtes Unterholz stossen wir in der Nähe auf die Spuren von Holzfällern: Ein gefällter Urwaldriese liegt in der durch seinen Fall erzeugten Schneise. Die Holz-Wilderer haben den Stamm zwei- dreimal durchgeschnitten und festgestellt dass er innen morsch war.

Es folgt eine Visite bein Vater von ..., der auf einem gerodeten Stück Land im Regenwald Zuckerrohr anbaut. Daraus brennt er mit seiner Einfach-Destille eine Art Rum. Nicht sehr stark, nur etwa 25 vol.%, aber weich und rund, genau richtig für einen guten Caipirinha! Er verkauft seinen Stoff pur oder gemischt mit Ingwer und Obst-Syrup. Ganz besonders stolz aber ist er auf seinen Bestseller, angesetzt mit 9 verschiedenen Kräutern. Mit Vertraulichkeit heischender Mine nimmt er mich beiseite um mir im Flüsterton anzuvertrauen: „ich nenne es Jungle-Viagra“. Hmmm.

6. Bei den Boras-Indianern

Es ist offensichtlich: flussab von Iquitos sind wir auf der Touristen-Autobahn. Souvernirverkäufer belagern „El Arca“ wenn immer wir in irgendeinem Do... weiter

8. Am Trapeco Amazonico

Das "Trapecio Amaconico", ist der Punkt, an dem sich die Grenzen von Peru, Kolumbien und Brasilien am Amazonas treffen. „El Arca“ legt in Santa Rosa a... weiter