1. Die Aeolischen oder Liparischen Inseln

Vergrößern
Die Äolischen Inseln
Camera: N/A Aperture: N/A ISO: N/A Exposure: N/A Flash: N/A

Die Isole Eolie sind eine vulkanische Inselgruppe im Tyrrhenischen Meer, zwischen 30 und 80 km nördlich von Sizilien. Sie gehören zu einer Vulkankette, die sich vom Vesuv bei Neapel bis zum Ätna auf Sizilien erstreckt. Im Juni hatte ich die Gelegenheit einen Teil der Inseln auf einem einwöchigen Segeltörn kennenzulernen.


Die Inseln sind ein interessantes Urlaubsziel abseits des grossen Touristenstroms. Hübsche Inseln, nette kleine Ortschaften, gute Hotels und Restaurants: die Inseln haben mir gut gefallen. Einfach durch die Bilder klicken, ich denke, da ist zu sehen warum es mir so gut gefiel. Inselkoller muss nicht aufkommen. Tragflächenboote verkehren mehrmals am Tag zwischen allen Inseln und wem es langweilig wird der kann weiterziehen zur nächsten Insel.



Während der italienischen Urlaubszeit im Juli und besonders im August, sollte man die Inseln meiden.Die Preise steigen drastisch an, die Hotels sind übervoll  und die Ruhe ist dahin.


2. Stromboli

Der Vulkan Stromboli auf der Insel gleichen Namens speit noch immer Feuer und liefert jede Nacht eine attraktive Show. Ficogrande an der Nordküste ist... weiter