Südamerika quer, Teil 1: Quito bis Brasilien

6. Bei den Boras-Indianern

Vergrößern
Souvernir gefällig?
Camera: Leica Camera AG - R8 - Digital Back DMR Aperture: f/2.8 ISO: 200 Exposure: 1/500 Flash: On
Das Ufer ist der Anleger
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/7.1 ISO: 100 Exposure: 1/160 Flash: N/A
Ein Boras-Indianer
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.5 ISO: 160 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Das lokale "Sheraton"
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/5.6 ISO: 100 Exposure: 1/80 Flash: N/A
Besucher sind immer interessant
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/6.3 ISO: 100 Exposure: 1/125 Flash: N/A
Volle Kriegsbemalung
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.5 ISO: 125 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Pause für die Trommler
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.1 ISO: 100 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Der "Chef"
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.5 ISO: 100 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.3 ISO: 100 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Vor der Schule
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/7.1 ISO: 100 Exposure: 1/160 Flash: N/A
Die Lehrerin
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/5.0 ISO: 400 Exposure: 1/30 Flash: N/A
In der Schule
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.4 ISO: 100 Exposure: 1/30 Flash: N/A
Plätzchen sind interessanter als Kugelschreiber
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.5 ISO: 100 Exposure: 1/40 Flash: N/A
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/6.3 ISO: 100 Exposure: 1/100 Flash: N/A
Ein Affe als Haustier ...
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/6.3 ISO: 100 Exposure: 1/100 Flash: N/A
... und Spielgefährte
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/6.3 ISO: 100 Exposure: 1/125 Flash: N/A
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/5.0 ISO: 100 Exposure: 1/80 Flash: N/A
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/5.6 ISO: 100 Exposure: 1/80 Flash: On
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/5.0 ISO: 100 Exposure: 1/80 Flash: N/A
Camera: LEICA - DIGILUX 3 Aperture: f/3.5 ISO: 100 Exposure: 1/80 Flash: On

Es ist offensichtlich: flussab von Iquitos sind wir auf der Touristen-Autobahn. Souvernirverkäufer belagern „El Arca“ wenn immer wir in irgendeinem Dorf anlegen. Ein Besuch in Paranoquiro, einem Dorf der Boras-Indianer, eine halbe Stunde flussauf an einem kleinen Seitenarm, entpuppt sich als typisches Touristen-Happening: Wir werden in eine große Hütte gebeten in der eine gelangweilt wirkende Gruppe von Trommlern für „authentische“ Musik sorgen soll. Tänzer treffen ein, sie wechseln von Jeans in Röcke aus Baumrinde, ziehen T-Shirts und BH´s aus. Irgendjemand muss ihnen klar gemacht haben wie die Gringos sich die Amazonas-Indios vorstellen. Ich verschwinde lieber um mich mit der Lehrerin des Dorfes zu unterhalten. Sie leistet ihr Pflichtjahr nach dem Studium ab – ohne Budget für Lehrmittel soll sie den Kindern des Dorfs eine Basisbildung vermitteln. „Ach ja ...“ sagt sie als ich ihr eine Handvoll von Kugelschreibern für ihre Schüler anbiete, „letzte Woche hatten wir Besuch von einer Gruppe von Passagieren eines deutschen Schiffes, die hatten nur Filzstiften, aber die sind nicht so praktisch weil sie so schnell austrocknen“.  

5. Mit El Arca flussab

Mit einem Dampfer wie aus „Fitzcarraldo“ – allerdings ohne Orchester und Arien schmetterndem Tenor– geht es weiter flussab. „El Arca“ ist 3 Stockwerke... weiter

7. Victoria Amazonica

Die Ufer des Amazonas sind dichter besiedelt als die des Rio Napo und zeigen Spuren intensiver Holzgewinnung. Es gibt aber auch noch Reste primären U... weiter